Obstsortenbestimmung Teil 2

Am Samstag 21.Oktober 2017 traten wieder 20 hochmotivierte Teilnehmer zum zweiten Teil des Obstsortenbestimmungskurses an, der vom Streuobstparadies ausgeschrieben war.

Rudolf Thaler würdigte in einer kurzen Laudatio Markus Zehnder, der am Vortag die "Eduard-Lukas-Medaille" erhalten hatte.

Anschließend wurden wichtige bei uns vorkommende Apfelsorten ausgeteilt und durch entscheidende morphologische Merkmale näher betrachtet. Auch Merkmale des Baumes wie Wuchsform, Triebbildung und Belaubung wurden als sortenspezifisch an Beispielen erklärt.

Auf einer einstündigen Exkursion wurden zuerst die Oeschbergkronen um den Lehrgarten des OGV Mössingen besichtigt und bewertet. Anschließend wurden typische Kronen alter Birnbäume (Schweizer Wasserbirne, Oberösterreicher Weinbirne und Gelbmöstler) charakterisiert, wobei neben dem Habitus auch die Rinde und die Blätter Sortenhinweise lieferten.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer bei einer Apfelsorte die Ausprägung vieler Merkmale exakt zu ermitteln und in ein Protokoll einzutragen. Entscheidende Merkmale sollte der Sortenbestimmer durch Wiederholungen verinnerlichen.

Mühsame Detailarbeit bei der Unterscheidung von Verwechslersorten stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer.

Zum Schluss wurden die neuen Fähigkeiten zur Sortenbestimmung bei mitgebrachtem Obst angewandt und wichtige Schlüsselmerkmale wiederholt.

Markus Zehnder und Rudolf Thaler trugen mit ihrem fundierten Wissen und der Vermittlung von Schlüsselmerkmalen hervorragend zum Lernerfolg bei.

Mit Produktproben (Most von Willi Schmalz und Edelbrand von Gerhard Helle) endete das Seminar.