Oeschberg-Palmer in Theorie und Praxis

Eine erfolgreiche Strategie zum Streuobstschnitt versprach der Vortrag am 5.1.2017 im Fliegerheim. Vorstand Hans Wener konnte gut 60 Interessierte begrüßen.

Werner Maier klärte in Wort und Bild drei Fragen zum Streuobstschnitt:
Wie erziehe ich dominante Leitäste?
Wie gewinne ich
begleitende Fruchtäste? und
Wie erreiche ich eine schlanke Mitte?.
Neben der Einführung in den Oeschberg-Palmer-Schnitt wurden auch Irrwege und Sackgassen aufgezeigt.

Zum Schnittkurs am Samstag 7.1.2017 fanden sich trotz eiskalter Witterung 50 Schnittkursteilnehmer ein, die im folgenden in verschiedenen Gruppen praktische Demonstrationen verfolgen konnten.

Hans Wener und Albert Föll zeigten an einem siebenjährigen Apfelbaum die Erziehung einer Oeschberg-Palmer-Krone.
An Altkronen erklärten sie ihr Vorgehen, um diese vergreisten Kronen wieder vital und pflegeleicht zu machen

Ulrike Klinkmüller demonstrierte und erläuterte fachkundig den Beerenschnitt unter dem Ziel hohe Fruchtqualität zu erreichen.
Joachim Reutter führte einen passenden Schnitt an Spindelbäumen vor, die in Hausgärten zunehmend gepflanzt werden.

Werner Maier und Holger Friesch zeigten an praktischen Beispielen wie wuchsige Bäume auf eine Oeschbergkrone umgestellt werden können.