Pflegeleichte Oeschbergkronen

Mit geringem Aufwand wurden auch in diesem Jahr 2016 wieder alle Obstbäume in und um den Lehrgarten geschnitten.

Die folgende Bildreportage stammt von Ernst Schneider Öschingen

Schnapp-Schuss

Mit einheitlicher Palmer-Oeschberg-Strategie sorgten Albert Föll, Werner Maier und Hans Wener wieder für freie Leitastfortsetzungen, eine schlanke Stammverlängerung und gut verteilte Fruchtäste.

Vor allem bei den Jungbäumen wurde durch das Ausbrechen von Knospen der Aufbau eines stabilen Gerüstes und die Bildung von passenden Fruchtästen gefördert.

Beim letzten Einsatz Jungbaumschnitt im Entenloch an dem auch Hans Klett und Volker Friesch beteiligt war, sorgte ein eisiger Ostwind dafür, dass keiner ins Schwitzen kam.

Was moinet ihr ?

So semr einig !

A Jongpomolog der scho viel ka

Dr Palmertrick für passende Leitastverlängerung und abgeflachte begleitende Fruchtäste!