Praxiskurs Veredelung

21 Interessierte ließen sich am Samstag 13. April 2019 trotz nasskalter Witterung nicht von ihrem Vorhaben abbringen, das Veredeln von Obstbäumen zu lernen.
Viele Übungsreiser für Schnittübungen lagen bereit. An Holzböcken waren Aststücke für die Herstellung von Pfropfköpfen festgespannt. Scharfe Veredelungsmesser des OGV konnten benutzt werden.

Der Kursleiter Werner Maier demonstrierte und erläuterte die wesentlichen Arbeitsschritte beim Pfropfen hinter die Rinde.

Vorstand Hans Wener brachte eigene Erfahrungen ein.
Danach wurden die Kursteilnehmer in Zweiergruppen aktiv. Nach der Einübung von Schrägschnitten, konnten fast alle brauchbare Edelreiser zuschneiden.

Das Einschneiden am Pfropfkopf und das Abheben des Rindenflügels war kein Problem, da sich die Rinde bei den Jakob-Fischer-Aststücken bereits gut ablöste.
Etwas Geschicklichkeit erforderte das feste Einbinden mit Bast. Übung macht den Meister.
Wegen der Kälte wurde das abschließende Versiegeln mit vorgewärmtem Wachs lediglich demonstriert.

An zwei Apfelbäumen die vor einem Jahr bzw. vor vier Jahren veredelt wurden. Konnte das Vorgehen am Baum und die Weiterbehandlung geklärt und gezeigt werden.


Etliche Teilnehmer versorgten sich mit Edelreisern, um in den kommenden warmen Tagen selbst zu veredeln.  Dank an Ernst Schneider, der diese aussagekräftigen Bilder lieferte. Alle Bilder finden Sie hier.