Schnittkurs Streuobst, Spindelbäume, Beerensträucher

Trotz Regenwetter fanden sich über 130 Teilnehmer zum Winterschnittkurs am 4.1.2014 ein.

Im Bild unten die große Gruppe der am Streuobstschnitt Interessierten.

Experten des OGV Mössingen vermittelten wieder viel Praxis zur Obstgehölzpflege.

Die Gruppe um Joachim Reutter wurde in die Strategien beim Schnitt von Beeren, Spindel- und Buschbäumen eingeführt.

Hans Streib gab praktische Tipps zum Schärfen von Baumscheren.

Uli Dreier zeigte Interessierten das Binden mit Weidenruten.

Eine Gruppe um Vorstand Hans Wener lernte die Erziehung eines Jungbaumes nach der Oeschberg-Palmer-Methode.

Ungepflegte Streuobstbäume nahm sich Werner Maier vor und versuchte sie, soweit möglich, wieder in die leicht zu bewirtschaftende Oeschberg-Palmer-Kronenform (siehe Anleitung zum Obstbaumschnitt) zu bringen.

Nach drei Kursstunden gab es an der Schutzhütte noch anregende Diskussionen, bei denen Hans Klett die durchnässten Pomologen mit erlesenem Hochprozentigem aufwärmte.