Strategieeinweisungen Streuobstschnitt

Eine erfolgreiche Strategie zum Streuobstschnitt versprach der Vortrag am 29.12.2017 im Fliegerheim. Vorstand Hans Wener konnte  knapp 80 Interessierte begrüßen.


Werner Maier klärte in Wort und Bild vier Fragen zum Streuobstschnitt:
Wie erziehe ich dominante Leitäste?
Wie gewinne ich begleitende Fruchtäste?
Wie erreiche ich eine schlanke Mitte?.
Welche Vorteile hat der Fünfachser gegenüber dem Einachser?

Neben der Einführung in den Oeschberg-Palmer-Schnitt wurden auch Irrwege und Sackgassen aufgezeigt.
Fragen und Alternativvorschläge aus dem qualifizierten Publikum trugen zur klärenden Diskussion bei.

Zum Schnittkurs am Samstag 30.12.2017 fanden sich bei angenehmer Witterung über 60 Schnittkursteilnehmer ein, die im folgenden in verschiedenen Gruppen praktische Demonstrationen verfolgen konnten.

 

Hans Wener und Albert Föll zeigten an einem achtjährigen Apfelbaum die Erziehung einer Oeschberg-Palmer-Krone.
An älteren Apfelbäumen erklärten sie, wie diese überbauten und vergreisten Kronen durch den Schnitt wieder aufgelockert und pflegeleichter gestaltet werden können.

Joachim Reutter machte mit dem Schnitt von Johannis- und Stachelbeeren vertraut und vermittelte die Schnittpflege bei Spindelbäumen.

Werner Maier demonstrierte an praktischen Beispielen wie vormalige Mehrstöcker auf Oeschbergkronen umgestellt werden.
Parallel gab Hans Streib wertvolle Tipps zur Werkzeugpflege.

Zum Ausklang spendierte Hans Klett aus Öschingen wieder Proben seiner vorzüglichen Destillate. Danke!