Tag der offenen Gartentür

Traditionell haben wir an diesem Tag unseren Lehrgarten geöffnet.
Immer wieder kamen Interessierte vorbei und konnten in kleinen Gruppen Fragen zum Obst- und Gartenbau mit uns diskutieren.

Da beim OGV keine Spritzmittel eingesetzt werden, zeigte sich in diesem Jahr sehr deutlich, welche Obstsorten auch bei diesen  extremen Wetterverhältnissen widerstandsfähig und vital sind.

Bei empfindlichen Sorten kam es ohne Spritzmitteleinsatz zu starkem Schorf- und Mehltaubefall. Diese Sorten sollte man im Hausgarten und auf Streuobstwiesen nicht pflanzen. Siehe Apfelsortenliste unter Wissen.
 

An Bäumen mit Lausbefall waren viele Marienkäferlarven beim Fressen von Läusen zu beobachten. Die Besucher erkannten: Eine Spritzung mit Insektiziden wäre jetzt kontraproduktiv.
Außerdem würden diese Spritzmittel den Bienenvölkern von Ulrike Klinkmüller (siehe Bild unten) und der Meisenbrut schaden.

Wer wollte konnte sich nach dem Rundgang noch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen entspannen.