Welche Obstsorte ist das?

Vom Verein Schwäbisches Streuobstparadies ausgeschrieben fand am Sa.26.8.2017 das Seminar "Obstsorten bestimmen" im Unterrichtsraum des Flugsportvereins in Mössingen statt.

20 hochmotivierte Teilnehmer nahmen an diesem Kurs teil. Die Pomologen Markus Zehnder und Rudolf Thaler moderierten das anspruchsvolle Programm.

Mit einem anschaulichen Power-Point-Vortrag vermittelte Markus Zehnder die notwendige Theorie zur Sortenbestimmung. Dabei wurden vor allem die Benennung und Ausprägung spezifischer innerer und äußerer Sortenmerkmale vermittelt. Die Ausprägung dieser Merkmale ist teils abhängig von der Höhenlage des Anbaugebiets, der Unterlage, der Bodenart, dem Baumschnitt und vom Reifestadium.

Bei den praktischen Übungen wurden Äpfel und später Birnen zur Sortenfeststellung ausgeteilt. Die äußeren Fruchtmerkmale wie Fruchtform, Schalenbeschaffenheit, Geruch, Färbung, Kelch und Stiel mussten in ihrer jeweiligen Ausprägung bestimmt werden.

Nach dem Zerschneiden der Früchte mit dem Messer, konnten auch die inneren Merkmale wie Fruchtfleisch, Geschmack, Kernhaus, Gefäßbündellinie, Kernkammern, Achsenhöhle, Kerne/Samen und Kelchröhre beurteilt werden.

Anhand von Bildern und Sortenbeschreibungen im "Farbatlas Alte Obstsorten" von Walter Hartmann wurde nun nach Treffern gesucht. Die ersten Erfolgserlebnisse entschädigten für die Mühen bei ihrer Erarbeitung.

Für den zweiten Seminartag am 21.10.2017 in Mössingen wurden alle Teilnehmer aufgefordert spätere Apfel- und Birnensorten für weitere Bestimmungsübungen aus ihren heimatlichen Gefilden mitzubringen