Von nix kommt nix

Diese Binsenweisheit gilt durchaus auch für unseren Lehrgarten regelmäßige Pflege lässt ihn als Schmuckstück erscheinen!

Beim  Arbeitseinsatz am 30. Juni 2016  waren wieder ausreichend fleißige Helfer dem Aufruf zum Pflegeeinsatz gefolgt. Es galt diesmal vor allem, die Beerensträucher vom Konkurrenzbewuchs zu befreien. Die Johannisbeeren stehen prächtig und versprechen dieses Jahr –positive Wetterlage vorausgesetzt- eine reiche Ernte. Bereits erntefähig ist die Himbeeranlage; die Früchte unserer Arbeit hängen zahlreich! Herrlich anzusehen auch die aktuelle Brombeerblüte, die ebenfalls reiche Ernte verspricht. Gleichwohl ist auch hier nicht alles nur Gold was glänzt – eine mehltaubefallene Stachelbeerstaude musste im Zuge dieses Pflegeeinsatzes leider weichen.

Mulchen mit gemähtem Gras? Gerne wird diese Frage kontrovers diskutiert. Wir machen mal alternative Versuche und behalten die Entwicklung der Johannisbeeren im Auge.

Auch unter den Obstbäumen, die reichlich fruchten ging es dem Wildwuchs an den Kragen.

Am Ende des Einsatzes bot sich der prächtige Anblick einer top gepflegten Anlage. Schauen Sie gerne mal bei einem Spaziergang über unseren Zaun – es lohnt sich!

Weder Pilotenschein noch Kfz-Meisterbrief oder akademische Titel sind für die Arbeiten beim Pflegeeinsatz erforderlich, auch wenn gewisse Tätigkeiten „Chefsache“ sind…

Bericht und Bilder von Joachim Funk