Informativer Jungbaumschnittkurs

Bei kaltem windigen Wetter fanden sich am 9. Februar 2019 knapp 30 Interessierte zu unserem Jungbaumschnittkurs ein.

In unserer Schutzhütte gab es vorab etwas Theorie. Mit einer Bilddokumentation von Rudolf Thaler konnten die Erziehungsschnitte an einem Apfelbaum über acht Jahre analysiert werden. Dabei wurde die Strategie beim Oeschberg-Palmer-System erklärt.

Danach führten Albert Föll und Hans Wener Erziehungsschnitte an Jungbäumen durch.

Nach der Analyse des Kronenaufbaues diskutierten sie den Anschnitt der Leitäste und das Ausbrechen von inneren Knospen. Sortenspezifisch wurde auf Außen- oder Innenknospe geschnitten.


Durch dieses Vorgehen werden ideale Leitastverlängerungen erzwungen und die Bildung unerwünschter Innen- und Seitentriebe verhindert.

Beim Schnitt eines 7jährigen Jungbaumes konnte Werner Maier die Ziele der Oeschberg- Palmer-Erziehung verdeutlichen . Vier steile Leitäste, eine spindelförmige Stammverlängerung, nach außen gerichtete Fruchtäste und bequeme Leiterzugänge waren bei diesem Goldparmäner klar zu erkennen.