Jungbaumprojekt 2019

Auch dieses Jahr organisierte der OGV Mössingen wieder ein EU-gesponsertes Förderprojekt für die Neupflanzung von Streuobstbäumen. Der Preis von 18 € für Baum, Pfahl und Stammschutz animierte erneut viele Baumwiesenbesitzer zum Erwerb von Jungbäumen.

Bereits am Freitag 8.11.2019 wurden 218 bestellte Jungbäume mit Baumpfählen, Stammschutz und Kokosstricken abgeladen. Für 11 nicht lieferbare Sorten gab es Gutscheine.

Anschließend war bei eiskaltem Schneeregen konzentrierte Sortierarbeit gefragt: Viele Hände des bewährten Teams machten aus 105 Sortenbündeln die 75 Bestellbündel.

Die gute Vorbereitung erleichterte dann die Abgabe der Jungbäume am Samstag 9.11.2019.

Am Ende fanden alle Bäume ihre neuen Besitzer. Viele sorgten noch am gleichen Tage für die Einpflanzung und Bewässerung. Eine Schnittanleitung findet sich hier.

Bei unseren bisher fünf Förderaktionen seit 2014 konnten 1160 Streuobstjungbäume zur Verjüngung der Streuobstlandschaft um Mössingen abgegeben werden.