Arbeitseinsatz Baumschnitt 5. März 2022

"Junges Blut beim OGV - zugeflogen und eingetreten" titelte unser Schriftführer Joachim Funk im Pressebericht. Gemeint waren unsere fünf jungen bzw. junggebliebenen Neumitglieder, die sich in kleiner Gruppe unter Anleitung aktiv in den Schnitt von Streuobst einarbeiten konnten und ein "zugeflogener" Turmfalke..

Unten überlegen Hartmut, Hans und Uwe passende Eingriffen beim Jungbaumschnitt.

Hier zeigt Roman am Gewürzluikenbaum, dass er schon eine Menge Schnitterfahrung hat.

Unsere Jungmitglieder Alexander und Lukas scheinen Spass bei ihren ersten Schnittversuchen zu haben.

Auch bei diesem Frauenteam fand ein intensiver Wissensaustausch über Streuobst- und Beerenpflege statt.

Im April letzten Jahres hat unser Vorstand Hans Wener den von ihm gefertigten Falkenkasten aufgehängt. Jetzt die erfreuliche Überraschung: Ein Turmfalke hat den Kasten besetzt und scheint sich einzunisten.

Für uns wäre der Beutefang des Räubers eine natürliche Hilfe zur Regulation der Feldmausdichte.