Dengle - Wetzen - Mähen

25 Interessierte fanden sich am Dienstag 1. Oktober 2019 zum Sensenkurs im Lehrgarten ein und wurden pünktlich um 18.30 Uhr von Vorstand Hans Wener begrüßt.

Hans Streib hatte alles bestens vorbereitet.

Zuerst wurde das Sensenblatt so ausgerichtet, dass die Schneide der Sense an der Spitze 2 cm näher am Fußpunkt der Worb war als die Schneide am breiten Ende des Sensenblattes. Mit Hilfe eines Stabes konnten alle ihre mitgebrachten Sensen prüfen und korrigieren.

Danach demonstrierte Hans das Dengeln der Sense. Mit einem Seil das oberhalb befestigt war, wurde der Worb umschlungen und so festgestellt, dass das Sensenblatt an der Schneide gut auf dem Dengelstock auflag. Der Dengelstreifen entlang der Schneide wurde mit Kreide markiert. Nun wurde dieser Streifen durch Schläge mit dem Dengelhammer verdichtet, wodurch die Dicke des Materials verringert und die Härte erhöht wird. An allen drei Dengelstöcken übten die Kursteilnehmer nun das Dengeln ihrer Sensen.

Anschließend zeigte Hans das Wetzen der Sense. Die Sense steht dabei auf dem Worb. Die linke Hand hält das Sensenblatt am Rande fest. Der feuchte Wetzstein wird im unteren Drittel mit der rechten Hand geführt und an der Schneide entlang schräg nach unten und zur Blattspitze geführt. Abwechselnd wird der Wetzstein vorne und hinten an der Schneide entlanggezogen. Vorsicht : Verletzungsgefahr

Nachdem die Teilnehmer ihre Sensen gewetzt hatten konnte jeder seinen Erfolg beim Mähen überprüfen.

Danke an Hans Streib der diese unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltung ermöglichte.