Erziehungsschnitt an Jungbäumen

Obwohl die Faschingsferien gerade begonnen hatten, konnte Vorstand Hans Wener  35 Interessierte zum Schnittkurs an jungen Streuobstbäumen begrüßen. Zuerst erklärten Albert Föll und Martin Wörnle das Ziel unserer Kronenerziehung an einer beispielhaften Oeschbergkrone.

Anschließend demonstrierten und erläuterten Albert

und Martin in Assistenz mit Hans Wener

ihren Gruppen den Erziehungsschnitt an jungen Apfelbäumen. Dabei wurden eifrig und fachkundig auch sortenspezifische Besonderheiten diskutiert.

Zum Abschluss zeigte Werner Maier an seinen wuchsigen Jungbäumen die klaren

Schnittregeln bei der Erziehung einer Oeschberg-Palmer-Krone:

1. Neben der Stammverlängerung in Form einer Spindel werden vier Leitäste als stabile Achsen relativ steil geführt und angeschnitten.
  2. Die Bildung von passenden Fruchtästen wird durch das Ausbrechen von Knospen induziert.
  3. Innere und seitliche Triebe an den Leitästen und steile Triebe an der Stammverlängerung werden entfernt.

Die positive Resonanz der Kursteilnehmern zeigte, dass sich unser Einsatz gelohnt hat.