Frauenschnittkurs 2016

Bei kaltem und windigem Wetter konnte Schriftführer Wolfgang Seizinger am Samstagmorgen 16 an der Obstgehölzpflege interessierte Frauen begrüßen.

Ulrike Klinkmüller, kompetente Fachwartin, erläuterte zuerst den Istzustand der Johannisbeersträucher und begründete daraus passende Schnittmaßnahmen. Vergreistes Holz wurde entfernt und junge Triebe nachgezogen. Um beste Fruchtqualität zu erhalten, muss auf gute Belichtung der Triebe geachtet werden. Anschließend wurden die Vorteile der am Draht gezogenen Dreiastkronen aufgezeigt.

Auch für Stachelbeeren, Brombeeren und Himbeeren erklärte und demonstrierte die Kursleiterin die adäquaten Schnittmethoden. In entspannter Atmosphäre konnten viele Fragen gestellt und diskutiert werden.

Zum Abschluss machte sie die Kursteilnehmer mit dem Aufbau der Oeschbergkrone eines Apfelbaumes vertraut.