Insektenvortrag bereichert Mitgliederversammlung

40 Mitglieder, nahmen sich am Freitag 15.02.2019 Zeit für unsere Mitgliederversammlung.

Vorstand Hans Wener berichtete über die vielen Aktivitäten des OGV im Jahre 2018.

Durch Bilder unterstützt ließ er die Veranstaltungen kurz Revue passieren.
Neben dem zweitägigen Schnittkurs mit Theorie und Praxis gab es einen Schnittkurs für Frauen, einen Veredelungskurs und das traditionelle Mostseminar. Höhepunkt war danach unsere Vereinsfeier mit Ehrungen. Aktiv waren wir beim Rosenmarkt und der Einweihung des Streuobstzentrums.
unser Vereinsausflug ging zusammen mit dem OGV Nehren ins Oberland. "Dem Apfel auf der Spur" war das Motto des gutbesuchten Ferienprogramms. Zusammen mit dem Netzwerk Streuobst und dem Nabu ist der OGV mit Daniela Häberle an der Betreuung einer Jugendgruppe "Nature Kids" beteiligt.
Viel Einsatz des OGV erforderte zuletzt das Apfelfest.
Hans Wener berichtete über die Problematik der Obstverwertung: Obstabgabe, Steinlachmost und Cidreherstellung und machte Vorschläge zur künftigen Verbesserung.
Der zweite Vorstand Joachim Reutter berichtete über das Treffen des Streuobstparadieses zur Sammlung neuer Ideen und
informierte über den Vereinsausflug: Ziel BUGA Heilbronn, Termin 3. August 2019
Schriftführer Wolfgang Seizinger las  exemplarisch einen Bericht zum Vereinsfest vor.
Der Kassier Werner Maier gab Einblick in die größeren Ausgaben und Einnahmen und konnte eine positive Entwicklung des Kassenstandes vermelden.
Hans Müller bestätigte die odnungsgemäße Kassenführung und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.

"Vielfalt der Insekten vor unserer Haustüre" war der Titel des Vortrags, den Dr. Siegfried Kehl in interessanter Form darbot.

Er vermittelte mit wunderbaren Bildern die Besonderheiten und die Ansprüche der Insekten an Ihre Umwelt. Wie muss ich meinen Garten gestalten, dass viele Lebensräume für Insekten vorhanden sind? Hier gab Dr. Kehl gute Anregungen. Welche Ursachen hat der dramatische Rückgang der Insektenpopulationen? Eine Reihe von Hinweisen aus der Wissenschaft wurden vorgestellt.
Sicher sei die Landwirtschaftpolitik ursächlich für viele insektenvernichtende Maßnahmen von Landwirten. Blühende Wiesen verschwinden. Spritzmittel schädigen viele Insekten. Die Insekten können den schnellen Mähwerken bzw. Bodenbearbeitungsgeräten nicht mehr entkommen.
Auch der Verkehr, die Luftverschmutzung, die Intensivpflege von Parkanlagen oder die vielen nächtlichen Beleuchtungen seien am Insektenschwund beteiligtWas soll man tun um die Insekten zu retten?