Jungbaumschnittkurs 12.2.2022

Jungbaumschnitt nach der Oeschberg-Palmer-Methode war angesagt. 67 Interessierte nutzten unser Angebot, um diese Strategie bei der Erziehung von Streuobstbäumen näher kennenzulernen.
Hans Wener begrüßte und gab eine erste Einführung zu Zielsetzung, Methode und Werkzeugen.

Anschließend diskutierten und demonstrierten Hans Wener, Albert Föll und Martin Wörnle das praktische Vorgehen. Zuerst beim Pflanzschnitt anschließend bei Jungbäumen verschiedenen Alters.

Wichtige Hinweise gab es zum Aufbau dominanter Leitäste und zur Erziehung einer schlanken Mitte.
Geklärt wurde der Sinn des Anschneidens für die Stabilisierung der Gerüstäste und
das Ausknipsen innerer Knospen für die Induktion passender Fruchtäste.
Siehe dazu unsern Beitrag zum Obstbaumschnitt
Wir hoffen, dass viele Kursteilnehmer das Gelernte an ihren eigenen Bäumen umsetzen können.