Jungbaumschnittkurs 2020

Bei idealen Wetterverhältnissen konnte Vorstand Hans Wener über 60 Interessierte begrüßen.

Im ersten Teil des Kurses sorgte Werner Maier mit einem kurzen powerpointgestützten Bildvortrag für Klarheit bei der Jungbaumerziehung nach der Oeschberg-Palmer-Methode.

Danach führten Albert Föll und Hans Wener Erziehungsschnitte an Jungbäumen durch.

Nach der Analyse des Kronenaufbaues diskutierten sie den Anschnitt der Leitäste und das Ausbrechen von inneren Knospen. Sortenspezifisch wurde auf Außen- oder Innenknospe geschnitten.

Durch dieses Vorgehen werden ideale Leitastverlängerungen erzwungen und die Bildung unerwünschter Innen- und Seitentriebe verhindert.

Beim Schnitt eines 8jährigen Jungbaumes der Sorte Rubinola konnte Werner Maier das einfache Vorgehen bei Oeschberg- Palmer-Erziehung verdeutlichen:
Vier steile Leitäste,
eine spindelförmige Stammverlängerung,
nach außen gerichtete Fruchtäste und
bequeme Leiterzugänge

waren die Ziele der Schnittaktionen.