Mostseminar 2014

Spannender Kampf um den besten Most

Beim 9. Mössinger Mostseminar war die Kulturscheune wieder voll besetzt. 22 Mostlieferanten hofften im Wettbewerb auf eine gute Platzierung. Michael Niethammer und Hans Wener steuerten den Ablauf und führten unterhaltsam durch die Veranstaltung.

Aussehen, Geruch und Geschmack wurden von 14 Tischgruppen intensiv geprüft, diskutiert und bewertet. Die Aktiven des Kulturcafes sorgten mit Zwiebelkuchen und Schmalzbrot für eine herzhafte Grundlage. Christoph Herrman am Akkordeon trug durch leichte Musik zur lockeren Stimmung bei.

Während der Auswertung durch Dieter Weimar sorgte  ein Film zur Mostherstellung, den Schüler des Quenstedt Gymnasiums als Facharbeit erarbeitet haben, für Gesprächsstoff.

Alle waren gespannt auf die Mostplatzierungen. Mit kleinem Vorsprung hieß der Mostsieger wieder Hans Klett aus Öschingen, der mit einem säurearmen Most mit hohem Birnenanteil erfolgreich war, auf den  zweiten Platz schaffte es Thomas Nill aus Mössingen. Als Dritter konnte Matthias Streib von der Mosterei Streib mit seiner Mostqualität überzeugen.
Der Wettbewerb und das anschließende gemütliche Beisammensein machte Lust auch am 10. Mostseminar teilzunehmen.