Obsternte 2014

Ein Traum: Nach langer Zeit gab es wieder einmal wunderbare nahezu wurmfreie Kirschen zu ernten.

Bei Zwetschgen sorgte ein Überbehang teilweise zu Astbrüchen. Fruchtqualität anfangs gut, bei späten Zwetschgen machten Moniliapilze und die neue Essigfliege eine Verwertung teilweise unmöglich.

Fast alle Birnbäume zeigten dieses Jahr reichen Behang. Die Oechslegrade der Most- und Schnapsbirnen waren mangels Sonnenschein allerdings nicht sehr hoch.

Bei den Äpfeln variierte der Behang je nach Sorte von sehr gut bis bescheiden. Viele Apfelsorten litten stärker als sonst unter Schorf und Blattfallkrankheit. Der frühe Laubfall schwächte die Bäume. Bei schlecht abtrocknenden Früchten sorgten Pilze für einen unansehnlichen dunkelfleckigen Überzug.

Von unseren Apfelbäumen im Oeschbergschnitt konnten wir aufgrund der guten Belichtung und Durchlüftung wieder herrliche Früchte ernten. Hier bricht Uli Dreier die Sorte Rewena.

Den Fruchtbehang (Ontario) im unteren Bereich können Siegfried und Alexandra Kehl auch vom Boden ernten.