OGV-Aktivitäten in Zeiten von Kontaktverbot

Als Einzelkämpfer versuchen wir trotz Corona derzeit die wichtigsten Arbeiten an den Obstgehölzen im OGV-Lehrgarten und dessen Umfeld durchzuführen.

Bei den Johannisbeersträuchern musste Konkurrenzwuchs entfernt und oberflächlich gelockert werden.

Unter den Spindelbäumen wurde das Gras kurz abgemäht, um die Vergreisung dieser schwachwachsenden Gewächse zu verhindern.

Den jungen Streuobstbäumen um den Lehrgarten werden derzeit die Baumscheiben erneuert. Dies mühevolle Maßnahme fördert die Vitalität der Jungbäume entscheidend.

Bei sonnigem Wetter beginnt die herrliche Blütezeit bei Zwetschgen, Mirabellen, frühen Kirschen und Birnen.

Viele Honigbienen, einige Hummeln und Wildbienen sammeln Nektar und Blütenstaub und sorgen dabei für die notwendige Bestäubung der Blüten.
Bitte unterstützen sie die einheimischen Imker durch ihren Honigkauf.

Horst Steeb sorgt seit Jahren in und um den Lehrgarten für viele Vogelnistkästen und damit für das Überleben von Höhlenbrütern in diesem Biotop. Für uns bringt dies eine natürliche und giftfreie Bekämpfung von Schadinsekten an unseren Obstgehölzen.

Auch Hornissen sind längst als nützliche Insekten eingestuft. Unser Vorstand hat nun zusammen mit Horst Steeb diesen vom Landratsamt gelieferten Hornissenkasten in sicherer Höhe aufgehängt. Mal sehen, ob sich passende Bewohner einfinden.