OGV Aktivitäten zu Apfelwoche und Apfelfest

Im Rahmen der Apfelwoche fanden am Dienstag,  27. September 2022 im Lehrgarten zwei  Veranstaltungen statt: 

Von 17 bis 18 Uhr informierte der OGV Mössingen:
Bei einer Lehrgartenführung anschaulich über geeignete Obstgehölze und sinnvolle Pflege.
Daneben wurde von Hans Streib das Dengeln von Sensen demonstriert.

Anschließend gaben Rainer Gaub und Ralf Steinhilber
eine höchst interessante powerpointgestützte Einführung zum Thema
„Von der Maische zum Destillat“.
Dabei konnten alle Fragen rund ums „Brennen“ mit den Fachleuten diskutiert werden.
Die Powerpoin-Präsentation von Reiner Gaub finden sie hier.

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 fand das traditionelle Mössinger Apfelfest statt,
Das Netzwerk Streuobst hatte für viele attraktive Angebote zum Thema Streuobst gesorgt. Zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag zog die Veranstaltun  viele Besucher an.

Um die von Albert Föll, Werner Maier und Joachim Reutter vorbereitete große Obstsortenausstellung  in der Tonnenhalle pilgerten den ganzen Tag viele Interessierte. Trotz dem wetterbedingtenTotalausfall mancher Obstsorten gab es neben Wildobstfrüchten immerhin noch 106 Apfel- und 35 Birnensorten aus der Region zu bestaunen. Eine Reihe von Besuchern freuten sich, dass wir ihre Obstsorten bestimmen konnten.

Erfolgreiche Arbeit leisteten die Teams vom OGV Belsen und OGV Mössingen bei der Bewirtung mit Würsten, Schnitzelwecken und Getränken.

Im Gebäude fanden die selbstgebackenen Kuchen und Kaffee viel Zuspruch.

Die Mühen haben sich gelohnt. Die Besucher hatten wieder viel Freude an den interessanten Angeboten.