Reges Interesse am Dengelkurs

Hans Streib sei Dank, der am Donnerstag 19.05. 2022 wieder einen erfolgreichen Dengelkurs vorbereitet und durchgeführt hat.
Zuerst wurde demonstriert wie der richtige Winkel zwischen Sensenblatt und Worb(Sensenbaum) einzustellen ist.
Das Sensenblatt wird so festgespannt, dass die Schneide an der Sensenspitze 2 - 4 cm näher zum hinteren Handgriff liegt als die Schneide am breiten Blattende. Der Haselnussstab hilft bei der Einstellung.

An drei Dengelstöcken konnte anschließend das Dengeln unter Anleitung geübt werden. Die Seilaufhängung sorgte für eine korrekte Auflage des Sensenblattes.

Im Bild unten werden eigene Sensen eifrig gedengelt. Hans Streib und Hans Wener geben wichtige Tipps. Durch passende Hammerschläge im Bereich des Dengels wird die Schneide keilförmig immer dünner verformt.

Auch das Wetzen mit einem feuchten Wetzstein will gelernt sein und birgt die Gefahr von Verletzungen. Der Stein sollte feinkörnig sein, dass das Dengeln länger vorhält.

Bei den abschließenden Mähversuchen zeigte sich die Mähtauglichkeit der Sensen. Hier konnte die erfolgreiche Sensenführung eingeübt werden. Aufschlussreiches zum Thema Einstellen und Wetzen der Sense finden Sie hier.