Schnittkurs Obstgehölze

"Wie schneide ich Obstbäume" war am Freitagabend 8.1.2016 das Thema des Vortrags, den Werner Maier vor 80 Interessierten hielt. Mit Bildern aus den Streuobstwiesen konnte der Referent den derzeitigen Pflegenotstand dokumentieren. Im Fokus standen vor allem kontraproduktive Schnittmethoden. Anschließend wurden Schnittmaßnahmen erläutert, die aus der Sackgasse herausführen.

Intensiv wurden die Schnittstrategie und die Vorteile der Oeschberg-Palmer-Kronenerziehung herausgestellt. Dazu wurde z. B. erklärt, wie mit einfachen Methoden, wie Knospen ausbrechen oder Schnitt auf Innenauge, vier stabile und steile Leitäste aufbaut und passende Fruchtäste induziert werden.

Nach eineinhalb Stunden Vortrag, in dem immer wieder auf interessante Fragen eingegangen wurde, diskutierten die Teilnehmer auch eigene Schnitterfahrungen intensiv in Tischrunden weiter.

Am Samstag war der Praxisteil angesetzt. Ab 13 Uhr strömten circa 100 Interessierte zum Lehr- und Schaugarten des OGV Mössingen. Gut, dass sich die Teilnehmer auf 5 Gruppen verteilen konnten.

Hans Streib zeigte das Schärfen und Pflegen der Werkzeuge.

Fachwartin Ulrike Klinkmüller widmete sich mit speziellen Schnittmethoden den Beerensträuchern.

Joachim Reutter vermittelte die Besonderheiten beim Schneiden eines Spindelbaumes.

Werner Maier erläuterte den Oeschbergschnitt an umgestellten Kronen.

Die Fachwarte Albert Föll und Hans Wener konnten an einem 4jährigen Hochstamm den Erziehungschnitt demonstrieren.

Das Hauptinteresse vieler Kursteilnehmemer galt dann dem Schnitt von ungepflegten Altkronen. Der Überbau musste aufgelockert, vergreiste und unterständige Äste entfernt und Leiterzugänge freigesägt werden. Dabei wurde darauf geachtet, dass nicht mehr als 1/3 der gedachten Blattmasse entnommen wurde.

Viele ließen den Kurs in geselliger Runde ausklingen und prüften die Aromen der vorzüglichen Destillate von Hans Klett. Weitere Bilder finden sie unter Netzwerk Streuobst