Streuobst Aktionstag in Mössingen

Vom LOGL eingeladen trafen sich über 100 Fachwarte aus dem ganzen Land im Lehrgarten des OGV Mössingen.
Nach der Begrüßung und einem Frühstück nahmen sie und Besucher aus der Umgebung am abwechslungsreichen Programm teil.

Dr. Manuel Haus vom Umweltzentrum Tübingen begeisterte in einem Intensivkurs fürs leise Mähen mit der Sense. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit unter Anleitung selbst zu mähen.
Hans Streib führte seine Gruppen durch das Mössinger Messerschmiedemuseum und demonstrierte einige historische Gerätschaften.
Werner Maier zeigte im und um den Lehrgarten beispielhaft die Oeschbergkronenerziehung des Mössinger Obst- und Gartenbauvereins.

Landwirt Fred Schweiker demonstrierte am Amboss das Dengeln von Sensenblättern, motivierte Besucher durften eigenhändig üben.
Hermann Karl und Petra Nüllen stellten mit der vereinseigenen "Mosterei", aus vollreifen Äpfeln und Birnen einen hervorragenden Saft her.
Eine große Birnenaustellung mit 100 verschiedenen Sorten vom OGV Kirchentellinsfurt übernommen war ständig umlagert und sorgte für fachliche Weiterbildung.

Ab 14.00 Uhr führte Sabine Mall-Eder vom Mössinger Netzwerk Streuobst durch den Panoramaweg. Sie erklärte kompetent und unterhaltsam die 2010 installierten Informationstafeln über die Geschichte des Mössinger Obstbaus und die Gefährdung der Streuobstwiesen.
Mit einer vielgenutzten Obstsortenbestimmung durch Markus Zehnder, Fachberater bei LRA Balingen, endete der unterhaltssame und informative Tag im Lehr- und Schaugarten des OGV Mössingen.