Theorie und Praxis beim OGV Mössingen

Wie schneide ich Obstbäume? Überraschend viele, an die 70 Personen, darunter auch viele erfahrene Obstbaumpfleger wollten es am Freitagabend 2.1.2015 beim Vortrag von Werner Maier genauer wissen. Anhand von Bildanalysen wurden ihnen Irrwege des Baumschnittes und deren Folgen verdeutlicht.

Als wichtiges Rüstzeug wurde die Strategie zum Aufbau einer Oeschbergkrone vermittelt und deren Vorteile belegt.

Im Mittelpunkt standen dabei die steile Leitastführung und die Induktion von Fruchtästen nach den erprobten Anweisungen von "Obstbaurebell" Helmut Palmer.

Nach dem Vortrag  fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern statt.
Sie finden die Anweisungen zum Schnitt von Obstbäumen unter www.ogv-moessingen.de.

Zum Praxiskurs am Samstag 3.1.2015 fanden sich trotz Wind und Regen wieder 75 Interessierte ein, die sich auf drei Gruppen verteilten.


Vorstand Hans Wener und Albert Föll demonstrierten an einem großen, ungepflegten Bohnapfelbaum, auf pächterlosem Stadtgrundstück, welche Eingriffe notwendig sind, um dessen Vitalität wieder deutlich zu erhöhen. Solche Bäume besitzen viele der Kursteilnehmer, daher war dieses Beispiel besonders interessant.


Joachim Reutter führte in bewährter Weise in den Schnitt der Beeren ein, gab wichtige Tipps zum Schneiden von Spindelbäumen und zeigte, wie man einen viel zu dichten, pappelförmigen Zwetschgenbaum wieder bodennäher belichtet und in pflegeleichte Struktur bringt.


Werner Maier konnte die im Theoriekurs vermittelten Schnittstrategien bei der Umstellung zweier Apfelbäume auf Oeschbergkrone praktisch wiederholen.


Ein gutes, scharfes Werkzeug kann das Baumschneiden sehr erleichtern. Hier waren die Ratschläge und Vorführungen von Hans Streib zum Schärfen des Werkzeugs sehr hilfreich.


Die durchnässten und fröstelnden Teilnehmer konnten sich zum Schluss mit einem sehr guten Palmischbirnenbrand von Hans Klett aufwärmen.
Wir freuen uns über den Tenor vieler Teilnehmer: Ich habe viel gelernt und will dieses neue Wissen bei eigenen Bäumen anwenden.