Veredelungskurs 2015

Ein Dutzend Teilnehmer konnte Vorstand Hans Wener sich am Samstag 25.4.2015 im Lehr- und Schaugarten des OGV Mössingen zum Praxiskurs Rindenpfropfen bei Obstbäumen begrüßen.

 

Veredelungsreiser und frische Aststücke von Apfelbäumen und Werkzeuge lagen als Übungsmaterial bereit. Nach einer kurzen Demonstration der wichtigen Arbeitsschritte konnten die Kursteilnehmer selber arbeiten.  Zuerst wurden die Schrägschnitte an den Edelreisern probiert. Den fleißig übenden Kursteilnehmer gelang es mit den sehr scharfen Veredelungsmessern immer besser, ebene Schnittflächen ausreichender Größe zu erzeugen. Werner Maier, Hans Wener und Uli Dreier erklärten die Kniffe und beantworteten die Fragen.
An den festgespannten Aststücken wurden danach die Pfropfköpfe vorbereitet: Als Erstes wurde die Rinde des Astes senkrecht zur Sägefläche bis zum Holzteil durchtrennt. Einer der beiden Rindenflügel wurde etwas abgelöst, wodurch Kambium freigelegt wurde. In den Spalt wurde dann das Edelreis kontrolliert hineingeschoben.
Nun wurde das Festbinden der Reiser mit Bast eingeübt. Dabei musste mit viel Zug gearbeitet werden, damit die Schnittfläche des Edelreises fest auf das Kambium der Unterlage gepresst wird. Zuletzt wurde die Versiegelung des Veredelungskopfes mit Veredelungswachs gezeigt.


Anschließend demonstrierte Werner Maier an einem achtjährigen Jakob-Fischer-Apfelbaum die Veredelung eines Baumes.

Den genauen Veredelungsablauf finden sie unter www.ogv-moessingen.de unter Wissen.
Die motivierten Kursteilnehmer können nun Dank dieses Praxiskurses Obstbäume erfolgversprechend selber veredeln.