Veredelungskurs des OGV 2013

Veredelungskurs 2013

Fünfzehn Interessierte trafen sich trotz leichten Regens im Lehr- und Schaugarten zum Kurs Veredelung von Obstbäumen.

Werner Maier und Hans Wener  hatten frisches Übungsmaterial bereitgestellt. Die Edelreiser wurden bereits Anfang Januar geschnitten und zwischenzeitlich in einem kühlen, feuchten Keller gelagert.

Nachdem die Schärfe der Messer überprüft und teilweise von Hans Streib verbessert worden war, konnten die Teilnehmer üben.

  • Zuerst  wurde der Schrägschnitt der Edelreiser geübt. Ziel: Große, ebene Kambiumellipse soll am Rand der Schnittfläche freiliegen. Siehe Abb. links

  • Anschließend wurde am Pfropfkopf das Einschneiden und Abheben eines Rindenflügels praktiziert.

  • Nachdem die Kursteilnehmer ihre Edelreiser eingeschoben und mit Bast fest eingebunden hatten (siehe Abb. Mitte und rechts) wurde das gründliche Abdichten mit Veredelungswachs demonstriert.

Die Teilnehmer können nun ihre eigenen Veredelungsvorhaben mit Erfolg verwirklichen
Genauere Anleitung siehe Veredelung.

Die Bilder unten stammen aus der empfehlenswerten Fachbuch von Heiner Schmid "Veredeln der Obstgehölze"(Ulmer Verlag).