Weiterbildung Fachwarte im Lehrgarten

Beerenschnitt, Sommerveredelung, Sommerschnitt an Hochstämmen


Am Samstag 9. August 2014 trafen sich 20 Fachwarte der Fachwartevereinigung des KOV Tübingen zur Weiterbildung im Mössinger Lehr- und Schaugarten.

Geleitet wurde die Veranstaltung vom Fachwartevorsitzenden
Hans G. Wener (OGV Mössingen) und Fachausbilder Armin Raidt (OGV  Kiebingen).

Bei Johannisbeeren zeigte Armin Raidt den Nachernteschnitt:
Hängende Zweige, überzählige Jungtriebe und altes, abgetragenes Holz wurde bodennah abgeschnitten oder auf kräftige Seitentriebe abgeleitet.  Das Anschneiden der jungen Langtriebe an Roten Johannisbeeren wird im Januar nachgeholt.

Das Auslichten an Brombeeren und Himbeeren wurde an den Sträuchern erläutert.

Zur Sommerveredelung, eines Kirschbaumes wurden die einjährigen Veredelungsreiser wenige Stunden vorher geschnitten, entblättert (Stielstummel bleiben stehen) und feucht eingeschlagen.
Die Veredelung hinter die Rinde wurde von Werner Maier demonstriert. Prinzip siehe unter Veredelung. Vor der Sommerveredelung ist das Ablösen der Rinde zu prüfen (Mitte Juli bis Anfang August).

Zum Abschluss wurde noch an einem 15jährigen Brettacher der Sommerschnitt diskutiert.
Der Sommerschnitt soll starkwüchsige Obstbäume beruhigen. Kirschbäume sollen während oder nach der Ernte geschnitten werden. Bei Jungbäumen ist ein Sommerschnitt nicht zu empfehlen.