Lehrgarten

Ein Pflanzenidyll mit Blick auf das Steinlachtal ist der
Lehr- und Schaugarten "Im weiten Hardt" über dem Gelände der ehemaligen Deponie am Nordrand der Stadt Mössingen.

Von Hans-G. Wener initiiert und tatkräftig forciert wurde 2001 ein 25 a-großer Lehrgarten nach den Plänen von Hans Kost angelegt. Die Finanzierung konnte über Agenda-Projekt-Mittel erreicht werden. Im Jahre 2004 wurde ein Gebäude mit Gerätelager und Aufenthaltsraum geschaffen. 2011 wurde ein zweiter Holzbau mit Obstlager und Toiletten erstellt.

Im Lehrgarten werden beispielhaft sowohl Beerensträucher und Obstgehölze in Busch- und Spindelform als auch Zierpflanzen kultiviert.

Umgeben ist der Lehrgarten von Streuobstwiesen mit den seit 2000 gepflanzten Hochstämmen, die alle nach dem Oeschbergschnitt erzogen sind. Die Sortenauswahl zeigt neben alten, tradionellen auch neue Sorten, die besondere Krankheitsresistenzen aufweisen.