Pilzerkrankung bei Topaz

Zum ersten Mal zeigt sich 2014 extremer vorzeitiger Laubfall bei der bisher empfohlenen Apfelsorte Topaz.  Ursache könnte  die neue Pilzerkrankung Marssonina coronaria sein(der Hinweis kam von Rudolf Thaler OGV Bissingen) , für die viele Apfelsorten, insbesondere auch die Sorte Topaz  anfällig ist. Alle drei Bilder stammen von einem Baum.

Äste mit  vorzeitigem Blattfall bilden nur kleine blassgelbe Früchte die unbrauchbar sind.

In den rascher abtrocknenden Partien tritt die Pilzerkrankung kaum auf. Die gut beblätterten Zweige bilden noch vollwertige Früchte aus.

Der starke Befall bei Apfelbäumen durch die Blattfallkrankheit Marssonina coronaria in diesem Jahr könnte durch die häufigen Regenfälle im Juli und August bei hoher Lufttemperatur begünstigt worden sein. Neben der Bildung minderwertiger Früchte dürften die fehlenden Reservestoffe im Folgejahr nur eine schwache Blüten- und Blattbildung zulassen.

Sollte dieser Pilzbefall weiter gehäuft auftreten, wäre die Apfelsorte Topaz im Streuobstbau nicht mehr so empfehlenswert.